Der Kalkweiler Hof

Die ersten Pläne zur Erstellung der Hofstelle wurden 1937 von Gustav Saile und Sohn Florian eingereicht. Als dieser nicht wieder aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrte, verkaufte der Vater (genannt Harapp?) die Hofstelle.

Der folgende Besitzer war die Familie Wilhelm Arnold, diese hatte die Hofstelle in den 50er Jahren zur Gaststätte mit offener Laube umbauen lassen. Rottenburger Senioren erinnern sich gerne daran, dass sie nach dem Kirchgang hier ihre Frühschoppen genossen haben.

1970 hat die Familie Eduard Tepper ein Baugesuch eingereicht, somit war der Hof zu dieser Zeit in deren Besitz. Familie Tepper vernachlässigte die Landwirtschaft, der Schrotthandel prägte die Hofstelle, das Anwesen verwahrloste zunehmend.

Als der zweite Räumungsbescheid vor der Vollstreckung stand, verkaufte die Witwe Tepper die Hofstelle am 23.8.1993 an mich.

Ein langer, sehr mühsamer Weg begann, der bis heute anhält, um dem Hof ein ansehnliches Bild zu geben und eine rentable Bewirtschaftung zu ermöglichen.

Inzwischen wurden auf dem Hof Stallungen für 15 Pferde geschaffen, sowie Koppeln, ein Reitplatz und ein Longierzirkel angelegt.

Ein Ferienhäuschen wurde geschaffen, der Haupterwerb Klauenpflege wird durch die "Glückspilz Spielgeräte" abgelöst.